Feuerwehr
 
Feuerwehr
News
News
Newsarchiv
Quickmenu
Cantine
Anreise
Prospekte *NEU*
Videos *NEU*
Messe-/Veranstaltungsübersicht






 

Bereits Anfang 2005 lieferte Empl einen High-Tech Kommandosattel-Auflieger nach Kuwait. Dieses Kommunikationsfahrzeug von Empl dient dem Katastrophen-Management sowie der Koordination von schwierigsten Feuerwehr-Einsätzen und Großereignissen. Knapp 2 Jahre später, im Sommer 2007, lieferte Empl nun drei weitere Kommandosattel nach Kuwait – in einer noch moderneren, noch exklusiveren Ausstattung!

 

Bei einer Länge von über 15 Meter und einer Breite von knapp 3 Metern beinhaltet das Fahrzeug neben einem Konferenz- und einem Kommandoraum eine Küche, ein Bad sowie ein WC. Der gesamte Aufbau wurde aus High-Tech Isolier-Sandwich-Paneelen gefertigt, speziell entwickelt um den extremen Temperaturverhältnissen in Kuwait Rechnung zu tragen. Ein Fahrzeug voller Innovationen, voller technischer Feinheiten zur Koordination von schwierigsten Feuerwehr-Einsätzen, Großereignissen und Katastrophenmanagement!

 

Qualität von Empl für die Qualität des Feuerwehr-Einsatzes!

Über moderne Bustüren wird die Kommandozentrale betreten. Modernste High-Tech Geräte garantieren eine verlässliche, sichere und reibungslose Einsatz-Koordination. Dort befinden sich neben Deluxe Kommunikationsgeräten unter anderem die Anzeigen der am Dach montierten Messgeräte sowie der Monitor, der die Bilder der Observations-Kamera überträgt. Weitere Ausstattungselemente im Kommando-Raum sind das GPS System sowie die Kurzwellen- und Handfunkgeräte. Natürlich dürfen auch tragbare Handlampen, GSM Mobiltelefon, PC und Drucker nicht fehlen.

 

Vom Kommandoraum aus gelangen die Einsatzkräfte in den großzügig und freundlich gestalteten Konferenzraum. Ein Laptop Anschluss ist dort genauso vorgesehen wie eine Gegensprechanlage zum Zugfahrzeug, zur Küche und zum Kommandoraum. Natürlich sind auch die technischen Voraussetzungen für das Abhalten von Videokonferenzen gegeben. Die Besonderheiten liegen jedoch im Detail: ein eingebauter Kühlschrank, ein Plasma Bildschirm mit selbstjustierender Satellitenempfangs-Anlage, ein Smart Board und - nicht zu vergessen - die hochmoderne Multi-Media-Anlage mit Dolby Surround, DVD, Video und CD-Player.

 

Durchdacht und funktionell – mit Empl bleiben keine Wünsche offen!

Je länger ein Einsatz dauert, desto wichtiger werden natürlich die hygienischen Aspekte und das leibliche Wohl. Deshalb gibt es neben dem voll ausgestatteten Badezimmer mit Dusche, Toilette, Waschbecken mit Unterbauschrank und Spiegel auch eine modern eingerichtete Küche.

 

Der Empl Kommandosattel überzeugt aber nicht nur durch die bestens durchdachte Innenausstattung, auch äußerlich wurde vom funktionellen Design bis hin zu arbeitserleichternden Ausstattungselementen nichts dem Zufall überlassen.

 

Auf dem rutschfesten Dach sorgen ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast für eine großflächige Umfeldbeleuchtung sowie ein auf 15 Meter ausfahrbarer Antennenmast für eine einwandfreie Funkverbindung. Des weiteren befinden sich dort eine Dachkamera auf einem eigenen pneumatischen Lichtmast, Kommunikations- und GPS Antennen, Messgeräte für Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit sowie eine hochmoderne Klimaanlage.

 

Zahlreiche weitere Details runden das Gesamtkonzept ab und machen den Empl Kommandosattel zu einer unverzichtbaren Einsatzplattform!

 

Empl – Umsetzung individueller Wünsche!

Die Firma Empl, mit Werken in Österreich und Deutschland, produziert seit mehr als 60 Jahren LKW-Aufbauten und Anhänger. Das Besondere an Empl Fahrzeugen ist, dass jedes Fahrzeug exakt nach Kundenwunsch geplant und gefertigt wird. Somit wird allen Anforderungen des Kunden an Bedienerfreundlichkeit, ökonomischen Einsatz, Langlebigkeit und Qualität entsprochen. Die Firma Empl ist in 3 unterschiedlichen Sparten tätig. Neben den Feuerwehr-Fahrzeugen, produziert sie auch zivile Sonder-Fahrzeuge und Logistische Produkte. Jährlich verlassen rund 2.000 Fahrzeuge die Empl Werke in Österreich und Deutschland.

 

Die Sonderfahrzeuge von Empl werden von erfahrenen Mitarbeitern der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung bis ins kleinste Detail geplant. Die Berücksichtigung der spezifischen Kundenwünsche hat dabei höchste Priorität, denn: Jeder Kunde soll das für ihn optimale Fahrzeug erhalten. Schon in der Projekt-Entwicklungsphase – also lange vor einer Ausschreibung – stehen Empl Techniker den Kunden für Auslegung und Umsetzung der spezifischen Anforderungen beratend zur Seite.

 

Kommunikationsfahrzeuge von Empl – ein durchdachtes Konzept, eine durchdachte Technik – ein Muss für einen erfolgreichen Großeinsatz!