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Ab März 2010 wird in Shanghai eines der modernsten Tunnellöschfahrzeuge, die derzeit am Markt erhältlich sind, im Einsatz stehen. Beim ersten Hinsehen, wirkt das TLF 2000/400 wie ein Aprilscherz bzw. man hat das Gefühl ein Trugbild vor sich zu haben. Das Fahrzeug besitzt nämlich 2 Fahrerhäuser, von denen aus das TLF gesteuert und alle Funktionen durchgeführt werden können. Es wurde speziell gemäß den Anforderungen des Fire Fighting Bureau Shanghai entwickelt, um in den weitläufigen Tunnelsystemen der Stadtautobahnen im Brandfall professionell agieren zu können.

 

Einzigartiges Löschfahrzeug speziell für Tunneleinsätze

Das Doppelkopffahrzeug auf MAN Fahrgestell 18.330 kann in engen Röhren wenden, diagonal fahren und ist bei Bedarf hinten und vorne steuerbar. Das Fahrzeug schafft in der Hauptfahrtrichtung 110 km/h und in der Notfahrtrichtung 90 km/h.

 

Dank Spezialwendegetriebe der Firma ZF lässt sich bei Gefahr die Fahrtrichtung mittels eines Knopfes um 180° drehen. Der lenkbare Allradantrieb ermöglicht enge Kurvenradien sowie Schrägfahrten, um das Fahrzeug auch aus engen Positionen zu manövrieren.

 

Der Vorteil des Fahrzeuges ist klar darin zu sehen, dass die Flucht aus einer Gefahrensituation in einem Tunnel einfach und problemlos möglich ist, ohne das Fahrzeug wenden zu müssen. Im Einsatzfall werden daher beide Kabinen besetzt, so dass bei einer Notsituation im Tunnel unverzüglich der Rückzug angetreten werden kann.

 

Spezielle Schutzvorrichtungen

Eine Selbstschutzanlage bewahrt die Fahrzeugaußenhaut vor Beflammung und Hitzestrahlungsschäden. Ein Sprühwasserschirm schirmt das Fahrzeug ab, die Reifen werden durch ein spezielles Düsensystem vor Hitze und Flammen geschützt.

 

Der Aufbau, bestehend aus 6 Geräteräumen, ist aus High-Tech Alu Sandwich-Paneelen gebaut. Der Wassertank fasst 2.000 Liter, der Schaumtank 400 Liter, wobei letzterer in zwei Behälter (à 200 Liter Inhalt) für verschiedene Schaummittel unterteilt ist. Die Feuerlöschkreiselpumpe erbringt eine Nennleistung von 3000 Liter / min bei 10 bar.

 

Neben einem ferngesteuerten Dachwasserwerfer (2000 Liter/min) verfügt das TLF über ein CAFS Löschsystem (Druckluftschaumlöschsystem), welches die Effizienz der Löschmittelnutzung erheblich steigert, einen Einbaustromerzeuger (20 kVA - direkt angetrieben vom Nebenantrieb), Rückfahrtkamera und Rückfahrtsensoren an beiden Fahrerhäusern, je eine Elektroseilswinde mit 5 Tonnen Kapazität angebaut an der Stoßstange eines jedes Fahrerhauses.

 

Ein pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit 4000 Watt Leistung und Ausfahrtsensor, eine integrierte Umfeldbeleuchtung sowie Xenon Weitstrahler an jedem Fahrerhaus garantieren eine ausreichende Ausleuchtung der Einsatzstelle.

 

Zur weiteren Ausrüstung zählen unter anderem hydraulische Rettungsgeräte (wie Bergeschere, Spreizer, Akkuschere, Rettungszylinder, Türöffner, …), pneumatische Hebekissen, Schnellangriffshaspel mit 40 m formbeständigem Schlauch, Kabeltrommeln, Schlauchmaterial, Strahlrohre, Hilfsmaterial, Atemschutzgeräte (Pressluftatmer) sowie Rettungswerkzeuge bzw. allgemeines Schanzwerkzeug usw.

 

Mittlerweile zweites Fahrzeug bestellt

Tunnellöschfahrzeuge mit beidseitigen Fahrerkabinen sind bereits am Markt, jedoch hat EMPL das System weiterentwickelt und in dem Fahrzeug die neueste Löschtechnologie integriert. Dies ist auch der Grund dafür, dass das Fire Fighting Bureau Shanghai – eine der modernsten Feuerwehrstationen Chinas - ein weiteres derartiges Spezialfahrzeug bei EMPL in Auftrag gegeben hat. Dieses wird bis Mitte des Jahres fertig gestellt. Der erste „doppelköpfige Drache“ trat letzte Woche seine Reise nach China an.

 

EMPL – Sonderlösungen im Tunnellöschbereich!

 

 

 

Technische Daten:

 

Abmessungen:               Länge:         ca. 9.570 mm

                                      Breite:       2.500 mm

                                      Höhe:          ca. 3.480 mm

Chassis:                         MAN 18.330

Leistung:                        330 PS

Maximalgewicht              18000 kg

Fahrerhaus 1:                 MAN Doppelkabine

Fahrerhaus 2:                 MAN Singlekabine

Höchstgeschwindigkeit:   110 km/h in Hauptfahrrichtung

                                      90 km/h in Notfahrrichtung

Getriebe:                        Spezialwendegetriebe der Firma ZF

 

Aufbau:                          Aus High-Tech Aluminium Sandwich Paneelen

 

Geräteräume:                6 Geräteräume (3 auf jeder Seite)

 

 

EMPL Fahrzeugwerk Gesellschaft m.b.H.

www.empl.at