Nutzfahrzeuge
 
Nutzfahrzeuge
News
News
News-Archiv
Quickmenu
Cantine
Anreise
Prospekte *NEU*
Videos *NEU*
Messe-/Veranstaltungsübersicht







 

Von 20.-21. November fand in Ningbo / China das „International Disaster Relief Event“ von Mercedes Benz statt. Empl war als einziger europäischer Aufbauhersteller mit einem Rüstwagen auf Unimog vor Ort präsent.

 

Ziel des Events war es, die herausragenden geländegängigen Eigenschaften des Mercedes Benz Unimog in Kombination mit Sonderaufbauten für den Katastrophenschutz zu präsentieren.

 

Am zweitägigen Event wurde den über 100 Repräsentanten von Regierung, Erdbebenbehörden und Feuerwehren  ein abwechslungsreiches Programm mit Vorführungen, Präsentationen und „Offroad Driving-Experience“ geboten.

 

RÜSTWAGEN AUF UNIMOG

Das von Empl präsentierte Fahrzeug war ein Gerätewagen mit Spezialrettungsausrüstung für die Erdbebenbehörde Guangxi. Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung wurde auf das Zusammenspiel von Fahrgestell und Aufbau (Schwerpunktlage, Verwindungsfähigkeit) gelegt. Aus diesem Grund führte Empl mehrere Tests und Einsatzszenarien im unwegsamen Gelände durch. Der Aufbau ist ein speziell nach Kundenwunsch entwickelter Überdachklappwand-Kofferaufbau. Durch das Öffnen der unteren Klappe, die gleichzeitig als großzügiger Auftritt zur sicheren Entnahme der Beladung genutzt werden kann, wird der obere Teil mittels Kniehebeln und Servo-Unterstützung automatisch über das Fahrzeug geschoben und somit der Zugang zur gesamten Beladung einer Fahrzeugseite mit einem Handgriff freigegeben.

 

EMPL: Vorsprung durch Fortschritt!