Auf der diesjährigen Interschutz 2026 in Hannover (01. bis 06. Juni) präsentiert sich EMPL erneut von seiner besonders innovativen Seite. Auf über 500 m² Standfläche zeigt der Spezialist für individuelle LKW-Sonderaufbauten eine eindrucksvolle Auswahl an Feuerwehrfahrzeugen, die speziell auf unterschiedlichste Einsatzanforderungen zugeschnitten sind.
Wenn hunderttausende Feuerwehrinteressierte die Messehallen in Hannover füllen, erwartet die Besucherinnen und Besucher eine vielseitige Auswahl an spannenden und außergewöhnlichen Exponaten auf dem EMPL Stand C30 in Halle 27.
AB-Dekon – Werkfeuerwehr Chemiepark Knapsack
Der AB-Dekon wurde speziell für die Werkfeuerwehr des Chemieparks Knapsack entwickelt, um Einsatzkräfte schneller, sicherer und mit weniger Personalaufwand zu dekontaminieren. Im Gegensatz zur bisherigen Lösung arbeitet das System weitgehend autark mit integriertem Frischwasser- und Abwassertank und kann bis zu zehn Personen ohne zusätzliche Fahrzeuge dekontaminieren.
Der Dekontaminationsprozess ist stark automatisiert, dauert pro Träger nur etwa 1,5–2 Minuten und benötigt rund 40 Liter Wasser. Durch umfangreiche Technik, Überwachungssysteme und eine hohe Automatisierung ist der AB-Dekon bereits nach etwa fünf Minuten einsatzbereit und kann von nur zwei Personen betrieben werden.
HLF-I – Werkfeuerwehr Airbus Manching
Das HLF-I auf Scania P370 wurde für die Werkfeuerwehr Airbus am Standort Manching gebaut und bietet mit der CrewCab Platz für eine Besatzung von 1+5 Personen. Das Fahrzeug verfügt über einen 3.000 l Wassertank und einen 250 l Schaummitteltank. Der Geräteraum beherbergt die FPN 10/3000 Einbaupumpe mit CAFS Schaumzumischsystem. Am begehbaren Dach des Fahrzeugs ist ein pneumatisch aufklappbares Dachgeländer verbaut. Weiters befinden sich dort ein Dachkasten, Lichtmast, 360° BirdView Kamerasystem und eine elektrische Leiterabsenkvorrichtung für die 4-teilige Steckleiter inkl. Aufnahme für 4 Saugschläuche.
Des Weiteren ist eine Rahmeneinbauwinde mit Seilauszug nach vorne und einer Nennseilzugkraft von 58 kN verbaut sowie zwei Aufprotzvorrichtungen für Einpersonen-Haspeln am Heck.
Zur umfangreichen Beladung sowie Ausstattung zählen Stromerzeuger, Hilti Akkugeräte (Schlagbohrer, Säge, Schrauber, Handkreissäge, Winkelschleifer, Stichsäge, etc.), Hebekissensatz, Tauchpumpe, hydraulischer Rettungssatz, Hochleistungslüfter, Rettungsplattform, Fognailsatz uvm.
HLF 20 Primus – FF Hilpoltstein
Das Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Hilpoltstein ist auf einem MAN TGM 16.320 4x4 Fahrgestell aufgebaut und für eine Besatzung von 1+8 ausgelegt. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verfügt über eine 3.000er Pumpe, Cameleon Schaumzumischsystem, 2.000 l Wasser, 120 l Schaum, 4 PA-Sitze im Mannschaftsraum, uvm. Im Heck ist eine EMPL H.I.T. - Pumpenbedieneinheit über Bildschirm verbaut sowie eine Einpersonen-Schlauchhaspel und eine Heckwarnanlage.
Am Dach befinden sich Dachkasten, Steckleiter, 3-teilige Schiebeleiter sowie der EMPL Function-Light Lichtmast. Weiters ist ein 360° BirdView Kamerasystem verbaut. An der Fahrzeugfront befindet sich eine Rotzler Treibmatic TR030 Fire mit Seilauszug nach vorne und hinten.
Zur umfangreichen Beladung zählen Stromerzeuger, hydraulischer Rettungssatz, Flutlichttrageeinheit, Kleinlöschgeräte, Rettungsplattform, Ausrüstung für Gefahrgut- und Brandeinsätze, Paratech Stabilisierungskit, Zahnstangenwinden uvm.
SRFA-K – FF Villach
Das Schwere Rüstfahrzeug mit Kran (SRFA-K) der Freiwilligen Feuerwehr Villach, aufgebaut auf einem Volvo FMX 540, ist ein hochmodernes Spezialfahrzeug für technische Hilfeleistungen in jeder Größenordnung. Am Heck ist ein Palfinger PK 92002-SH Ladekran der High Performance Reihe verbaut, ausgestattet mit einer 3,5-Tonnen-Seilwinde am Hauptarm – ideal für präzise und kraftvolle Hebe- und Bergearbeiten.
Das Fahrzeug verfügt über hydraulische Bergestützen am Heck sowie seitliche Bergestützen links und rechts zwischen der 1. und 2. Achse. Am Fahrzeug ist eine hydraulische 20 t Sepson Seilwinde mit Auszug am Heck verbaut. Weiters verfügt das Fahrzeug über zwei weitere 7 t Sepson Winden für Zug über die Bergestützen links und rechts.
ULF – Werkfeuerwehr Currenta Dormagen
Das ULF auf Scania P500 wurde für die Werkfeuerwehr CURRENTA am CHEMPARK-Standort Dormagen gebaut und wird am Stand des Werkfeuerwehr Verbandes Deutschland ausgestellt. Das Fahrzeug bietet mit der CrewCab Platz für eine Besatzung von 1+6 Personen sowie umfangreiche Ausrüstung für Brand- und Hilfeleistungseinsätze. Das Fahrzeug verfügt über eine 6.000-l-Einbaupumpe, einen 1.500 l Löschwassertank, einen 3.000 l Schaummitteltank mit automatischer Zumischanlage sowie eine 750 kg Pulverlöschanlage.
Zusätzlich sorgen zahlreiche Geräteräume und eine umfangreiche Beladung mit Schläuchen, Lüftern, Stromerzeuger, Schutzanzügen und medizinischer Ausrüstung für hohe Einsatzflexibilität. Moderne Technik wie ein fernsteuerbarer Dachmonitor, ein leistungsstarker Lichtmast, ein 360°-Kamerasystem und pneumatische Schlauchhaspeln unterstützen eine schnelle und sichere Brandbekämpfung.
TMB – Werkfeuerwehr BASF Coatings Münster
Die Teleskopmastbühne auf Scania P420 von BASF Coatings Münster wird bei der S-Gard Safety Interschutz 2026 Special zu sehen sein und ist speziell für die Anforderungen der Werkfeuerwehr ausgelegt. Sie verfügt über einen 45 m langen Mast von Bronto Skylift mit Rettungsplattform sowie integrierten Sprühdüsen, die Korbinsassen vor Hitze, Rauch und Schadstoffen schützen und auch zur Niederschlagung von Giftgasen dienen.
Das Fahrzeug bietet umfangreiche Löschtechnik mit mehreren Wasserabgängen und leistungsstarken Werfern sowie zahlreiche Geräteräume für vielseitige Einsätze. Ergänzt wird die Ausstattung durch umfangreiche Beladung für Rettungs-, Höhen- und technische Einsätze sowie moderne Systeme wie ein 360°-Kamerasystem.
Unsere EMPL-Expertinnen und -Experten stehen jederzeit für Gespräche und fachlichen Austausch bereit und gewähren spannende Einblicke in die technischen Hintergründe. Lass dich inspirieren und entdecke das Besondere. Wir freuen uns auf deinen Besuch in Halle 27, Stand C30!
EMPL: Your Vision. Our Challenge.