Die EMPL Technologie Schmiede in Uderns setzt ihren Wachstumskurs fort: Mit einer Investition von 2 Millionen Euro wurde die Konservierhalle am Standort erweitert. Eine hochmoderne Absauganlage sorgt für eine verbesserte Arbeitsumgebung und trägt zu einer erhöhten Effizienz bei, wodurch sich die Durchlaufzeit erheblich verkürzt.
Neben der Erweiterung der Konservierhalle wurde die Außenanlage entwässert und asphaltiert, was die Infrastruktur und Logistik vor Ort weiter verbessert. Die Planung und Umsetzung des Projekts erfolgte durch das renommierte Architekturbüro von Arch. DI Johann Sailer aus Vomp.
Die Bauarbeiten am Rohbau, die im November 2023 starteten, wurden im April 2024 von der Firma Ing. Hans Lang abgeschlossen. Insgesamt wurden 650 Kubikmeter Beton und 66 Tonnen Bewehrungsstahl verbaut. Mit dieser Investition schafft EMPL am Standort Uderns auch neue Arbeitsplätze: Sieben zusätzliche Mitarbeiter verstärken das Team. Die neue Halle ist seit September 2024 in Vollbetrieb.
"Die Erweiterung der Konservierhalle ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen", erklärt die Geschäftsführung von EMPL. "Dadurch können wir die Produktivität steigern und unseren Kunden noch schneller und zuverlässiger qualitativ hochwertige Lösungen anbieten. Zudem war die Investition mit dem langfristig hohen Auftragsstand begründet und erforderlich, um die geplanten Liefertermine einhalten zu können."
EMPL bekräftigt mit diesem Ausbau sein Engagement für Arbeitsplatzsicherung und Wachstum in der Region Zillertal.