EMPL mit Großaufgebot an Fahrzeugen auf der Interschutz 2022!

18.05.2022

Auf der diesjährigen Interschutz in Hannover - 20. bis 25. Juni - wird sich EMPL wieder von seiner ganz außergewöhnlichen Seite zeigen. Aufgrund des starken internationalen Interesses wird die Ausstellungsfläche sowie die Anzahl der präsentierten Fahrzeuge verdoppelt. Auf einer Standfläche von ~ 1000 m² stellt der Hersteller von individuellen LKW-Sonderaufbauten elf speziell auf die Einsatzanforderungen konzipierte Feuerwehrfahrzeuge aus.

In etwa einem Monat werden hunderttausende Feuerwehrinteressierte die Messehallen in Hannover stürmen und auf den zwei angrenzenden Standflächen B30 sowie D21 in Halle 27 äußerst unterschiedliche und interessante Ausstellungsstücke vorfinden.

GTLF Löscharm Scorpio - WF Yncoris - Chemiepark Knapsack
Das Großtanklöschfahrzeug auf MAN TGS 41.480 Fahrgestell mit vollautomatischem Allison Wandlergetriebe verfügt über einen 9.500 l Wassertank, 4.500 l Schaumtank sowie eine 500 kg Pulverlöschanlage. Am Dach befindet sich der 360° drehbare 25 m Aluminium Löscharm SCORPIO.

SLF - WF Bayer – Bergkamen
Das Sonderlöschfahrzeug auf MB Actros 2546 verfügt über einen 3.000 l Wassertank, 7.000 l Schaumtank sowie eine 750 kg Pulver- und 180 kg Co²-Löschanlage. Eine 6.000er Pumpe versorgt den funkferngesteuerten 4.000er Dachmonitor auf einer pneumatischen Hubeinrichtung.

TULF - WF Currenta – Chempark Leverkusen
Das Turbinenlöschfahrzeug auf MAN TGS 28.500 verfügt über eine leistungsstarke Turbine um riesige Wassermengen in kleinsten Wassertropfen als Sprühnebel abzugeben. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über einen zusätzlichen 6.000er Werfer am Dach.

MzGW – THW - Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung
Das MzGW auf MAN TGM 18.290 mit DoKa ist mit einem Pritschenaufbau mit seitlichen Schiebeplanen und Planenfestdach sowie einer 2 t Ladebordwand zur Aufnahme von Rollcontainern versehen. Hinter der Doppelkabine befindet sich ein Geräteträger.

SRF – FF St. Gallen
Das Schwere Rüstfahrzeug auf Scania P 410 verfügt über einen X-HiPro 232 Ladekran am Heck, eine TR080 Seilwinde an der Fahrzeugfront sowie eine umfangreiche Ausstattung wie hydraulischer Rettungssatz, Hebekissensatz, Stromerzeuger, Rescue Crash Kit, Absturzsicherung, uvm.

TLF 2000/120 Primus – FF Tumeltsham
Das Tanklöschfahrzeug auf MAN TGM 13.290 verfügt über einen 2.000 l Wassertank, 120 l Schaumtank, 3.000er Pumpe, Niederdruckschaumzumischsystem, Straßenwaschanlage, TR030/7 Fire Winde an der Fahrzeugfront sowie die Empl H.I.T. Pumpenbediensteuerung über Display.

TLF 3000/100/100 – FF Mellau
Das Tanklöschfahrzeug auf Scania P 440 mit CrewCab verfügt über einen 3.000 l Wassertank, 2 x 100 l Schaumtank, 3.000er Pumpe, Niederdruckschaumzumischsystem, Einbaugenerator sowie eine 60 m Schnellangriffshaspel mit elektrischer Aufspulung im Heck.

ULF – WF Röhm - Worms
ULF auf luftgefedertem Scania P500 6x2*4 mit CrewCab 1+5. Das Universallöschfahrzeug verfügt über einen 2.000l Wassertank, 3.000l Schaumtank sowie eine 750kg Pulverlöschanlage Eine 8.000er Pumpe versorgt den funkferngesteuerten 4.000er Dachmonitor sowie den ferngesteuerten 2.000er Frontmonitor. Die Schaumzumischanlage kann an sämtlichen Abgängen separat und individuell gesteuert werden.

RF-S – FF Schwaz
Das Rüstfahrzeug in Sonderausführung auf MB Unimog U 530 verfügt über den Empl Integro Mannschaftsraum, 800 l Wassertank, 1.300er Mid-Ship Pumpe, Tragkraftspritze, Generator, umfassende Ausstattung sowie eine F70.2 B H1 H0/W Vorbauwinde mit 5 t Zugkraft und 70 m Seillänge.

TMB - WF Yncoris - Chemiepark Knapsack
Die Teleskopmastbühne auf Scania P 450 mit CrewCab verfügt über einen 44m Mast mit Hubrettungsbühne und 3.500er Werfer am Korb, 800 l Wassertank, 1.200 l Schaumtank sowie eine 6.000er Pumpe.

HLF 20 Primus – FF Schwangau
Das Fahrzeug auf MAN TGM 13.290 ist mit einer 2.000er Pumpe, 2.000l Wasser, 120l Schaum, Cameleon Schaumzumischsystem, Monitor am Fahrzeugdach, 2 x Einpersonenhaspel B-Schlauch / Verkehrsabsicherung, Wärmebildkamera, Gasmessgerät, uvm. ausgestattet.

Unsere EMPL Experten stehen für Diskussionen und Beratungsgespräche jederzeit zur Verfügung und geben Einblicke in die technischen Details. Lass Dich überraschen und entdecke das Besondere. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Halle 27 Stand B30 und D21!

Die Fahrzeuge werden der Presse vorab am Samstag, 18.6.22, 11.30 Uhr bis 14:00 Uhr am Messegelände Hannover, südlich des Convention Center (CC) präsentiert!

EMPL: Your Vision. Our Challenge.