EMPL präsentiert schweres Berge- & Abschleppfahrzeug auf der IAA 2022 in Hannover!

02.09.2022

Nach Corona bedingter Pause 2020 geht es heuer wieder nach Hannover zur IAA 2022 von 20.-25. September. Als Hersteller von Sonderfahrzeugen ist EMPL selbstverständlich wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Besuchen sie uns in Halle 25 Stand C20!

Unter dem Slogan „Your Vision. Our Challenge.“ präsentiert das Zillertaler Traditionsunternehmen EMPL heuer ein schweres Berge- & Abschleppfahrzeug des deutschen Unternehmens „NNH Niedersächsischer Nutzfahrzeug-Handel GmbH“, welches wie viele andere renommierte Unternehmen auf die Abschlepptechnik von EMPL vertraut.

EH/W 200 BISON – NNH
Ein Scania R 770 V8 8x4 dient als Fahrgestell für das neue Bergefahrzeug. Eine 24 t Winde und eine 15 t Winde sind am Hauptarm mit integriertem Teleskop-Bergearm montiert. Die komplette Bedienung erfolgt über eine Funkfernsteuerung sowie ein digitales 7 Zoll Display. Eine weitere 10 t Winde ist am Hilfsrahmen verbaut, mit seitlichem Auszug in Fahrtrichtung rechts sowie hydraulischer Abstützung. Auf Kundenwunsch befinden sich auf den Bergestützen zusätzlich kugelkopfförmige Spikes.

Die maßgeschneiderten Staukästen, welche sämtliche Schlepputensilien (Achsgabeln, Abschleppbolzen, bodennaher Zug, Abschleppbrille, Gurtset, etc.) und weiteres Zubehör (Werkzeugschrank, Leiter, Hilfsausrüstungspaket, Sicherungsset, etc.) beherbergen, sind komplett in Edelstahl ausgeführt.

Ballastgewichte unter und hinter dem Fahrerhaus im Umfang von 3,4 t verlagern das Gewicht beim Schleppvorgang auf die vorderen Achsen. Zur weiteren Sicherheitsausstattung zählen unter anderem ein ausfahrbarer Flyer, ein umfassendes Beleuchtungspaket (Begrenzungsleuchten, Positionsleuchten, Arbeitsscheinwerfer, Blitzleuchten, etc.), Rückfahrvideosystem sowie das auf Kundenwunsch verbaute EMPL Operator Safety System OSS mit optischer Anzeige der Fahrsicherheit am Bedienstand.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch – Halle 25 Stand C20!

EMPL - Your Vision. Our Challenge.