EMPL liefert modernstes Berge- und Abschleppfahrzeug der Schweiz an die Larag AG!

01/04/2014

BIG ROCK ist der Name des neuen Schweren Bergefahrzeuges der Larag AG. Der Komplettanbieter rund um die Nutzfahrzeug-Instandsetzung erweitert sein Angebot um die professionelle Pannen- und Soforthilfe im Schwerlastbereich. EMPL hat das Fahrzeug kürzlich an Betriebsleiter Walter Oertli übergeben.

Mit einem Gesamtzuggewicht über die Abschleppbrille von 120 Tonnen sowie zwei Seilwinden ist der BIG ROCK für Abschlepp-, Bergungs- und Überführungsarbeiten von Nutzfahrzeugen und Bussen vorgesehen. Der EMPL BISON Bergeaufbau ist auf einem 510 PS starken MB Arocs 4451 8x4 Chassis der Abgasnorm Euro 6 aufgebaut und hat ein Gesamtgewicht von knapp 27 Tonnen. Die Kabine bietet Platz für 6 Personen für den erweiterten Transport von Bergeteams oder zur Personenmitnahme.

KRAFTPAKET AUF 12 RÄDERN
Das Abschleppfahrzeug verfügt über zwei Bergewinden mit 10to und 20to Zugkraft. Die Hubkraft des Bergearms bei 4m Ausladung beträgt 10to. Ein 3,5 Meter ausfahrbarer Lichtmast (Totalhöhe 7m) sowie ausreichende Umfeldbeleuchtung garantieren sichere Arbeitsverhältnisse selbst bei schlechtem Wetter und in der Nacht. Ballastgewichte am Fahrerhaus bringen das Gewicht beim Abschleppvorgang auf die vorderen Achsen. Zur standardmäßigen Schleppausrüstung, wie Ketten, Gurte, Haken und Ösen und einem Hilfeleistungspaket kommen zusätzlich ein 7,5kVA Notstromaggregat sowie zwei Hubkissen mit 17,7to Hubkraft und 27cm Hub hinzu.

EMPL: Vorsprung durch Fortschritt!