EMPL präsentiert 2 Fahrzeuge auf der RETTmobil in Fulda!

13.05.2024

Die Fachmesse RETTmobil ist ein regelrechter Besuchermagnet. EMPL begrüßt wissbegierige Besucher und interessiertes Fachpublikum an seinem Stand F88. Ein wunderbarer Event mit bester Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.

Am Außenstand F88 präsentiert EMPL den Messebesuchern das TLF 4000 der Freiwilligen Feuerwehr Weißenfels sowie den Rüstwagen mit Kran der Freiwilligen Feuerwehr Markt Allersberg.

TLF 4000 - Freiwillige Feuerwehr Weißenfels
Das TLF 4000 der FF Weißenfels, aufgebaut auf MAN TGM 18.320 4x4, ist Teil einer Landesbeschaffung von Sachsen-Anhalt, die insgesamt 9 Fahrzeuge umfasst.

Das Tanklöschfahrzeug mit Staffelkabine für eine Besatzung 1 + 5 (2 PA-Sitze) verfügt über einen 4.200 l Wassertank sowie 2 Stück 200 l Schaumtanks, 2.000er Heckeinbaupumpe mit Pump & Roll Funktion und Cameleon Schaumzumischsystem. Am Dach befinden sich ein fest montierter 2.000er Schaum-Wasserwerfer inkl. verstellbarer Düse und Schaumrohr sowie ein Dachkasten. Der am Heck montierte Lichtmast hat eine Leistung von 30.000 Lumen, zusätzlich ist eine Heckwarneinrichtung verbaut.

Zur Beladung gehören unter anderem 2 abklappbare Pressluftatmer sowie 4 Reserveflaschen, Kleinlöschgeräte (ABC -, Pulver-, Co²-Löscher und Kübelspritze), hydraulischer Rettungssatz, Elektrowerkzeug, Handwerkzeug, Stromerzeuger, Druckschläuche, Schlauchtragekörbe, Überdrucklüfter, Beleuchtungseinheit uvm.

RW-K – Freiwillige Feuerwehr Markt Allersberg
Beim zweiten Fahrzeug handelt es sich um einen Rüstwagen mit Kran für die Freiwillige Feuerwehr Markt Allersberg, welcher ebenso auf einem MAN TGM 18.320 4x4 Fahrgestell umgesetzt wurde.

Der RW-K verfügt über einen Palfinger PK 18502-SH Heckladekran mit 2,5 t Seilwinde am Knickarm, Rotzler Treibmatic TR080/7 Frontwinde, Werkbank mit herausziehbarem Schraubstock, beidseitig teleskopierbare Werkzeugschiebewand, 13 kVA Stromerzeuger sowie über einen 30 kVA Einbaugenerator mit 30 m Stromschnellangriffseinrichtung. Am seitlich begehbaren Dach des Fahrzeugs befinden sich der dreh- und schwenkbare Empl Function Light Lichtmast mit 8 Stück LED Scheinwerfern zu je 4.000 Lumen hinter der Fahrerkabine und 2 Stück abnehm- und kranbar ausgeführte Dachkästen.

Zur Beladung zählen unter anderem hydraulisches Rettungsgerät, Rettungszylinder, Schleifkorbtrage, Rettungsplattform, Chemikalienschutzanzüge, Mehrzweckzug, Winde, Schäkel, Umlenkrolle, Hebekissensystem, Hebesatz, Büffelwinden, Kleinlöschgeräte (ABC -, Schaum-, Co²-Löscher), Flutlichtstrahler, Beleuchtungseinheiten mit Akkus, Abdichtmaterial, Akku Geräte (Säbelsäge, Bohrmaschine, Bohr- & Abbruchhammer, Schrauber, Winkelschleifer, etc.), Baustützen, Kanalstreben, Bauklammer,  Druckluft- und Handmembranpumpe, Plasmaschneider, Druckluftflaschen, Kompressor uvm.