Kompetenz - Qualität - Professionalität! Diese Leitbegriffe spielen nicht nur bei der Herstellung und dem Vertrieb unserer Produkte eine wesentliche Rolle, sondern kennzeichnen auch die Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und dem gesamten Umfeld, in welchem wir tätig sind. Wir unterscheiden zwischen Legal Compliance, Financial Compliance und Social Compliance.
Legal Compliance
Niemand steht über dem Gesetz. Daher verlangen wir von allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern ein gesetzeskonformes Verhalten. Die Einhaltung aller relevanter Gesetze, Regeln sowie Rahmenbedingungen der Länder, in denen wir tätig sind, ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Financial Compliance
Die EMPL Fahrzeugwerk GmbH steht für ein einwandfreies Geschäftsverhalten. Es wird ein fairer Wettbewerb gewährleistet und kartellrechtliche Gesetze eingehalten. Korruption und Korruptionsversuche sowie jegliche Arten von gesetzwidrigen Praktiken, wie z.B. Erpressung, Geldwäsche und Betrug sind untersagt.
Social Compliance
Gesunde und fair behandelte Mitarbeiter sind ein unabdingbarer Bestandteil einer wertorientierten, verantwortungsvollen Unternehmensführung und infolgedessen für den unternehmerischen Erfolg unerlässlich. Basierend auf den Grundsätzen der Menschenrechte (UN) und den grundlegenden Arbeitsprinzipien und -rechten (ILO) bietet die Firma EMPL jedem die gleichen Rechte und Chancen, faire, gerechte Verträge und gute Arbeitsbedingungen sowie ein stabiles und sicheres soziales Arbeitsumfeld.
Verhaltenskodex
Jeder hat in der täglichen Arbeit einen gewissen Handlungsspielraum, wie er agiert und deshalb ist das Verhalten eines jeden Einzelnen entscheidend! Respektvolles, wertschätzendes Verhalten begünstigt die nachhaltige Entwicklung der Firma EMPL, die Beziehung zu Geschäftspartnern und das Vertrauen / den Ruf gegenüber Kunden und der Öffentlichkeit. Unternehmensweit gelten folgende Grundsätze:
Ethisches Handeln bedeutet – neben der Einhaltung der relevanten Gesetze und Vorschriften – eine Grundhaltung einzunehmen, in der man schlechtes Handeln unterlässt und gutes verstärkt. Dies immer in Hinblick auf uns, die Gesellschaft und unsere Umwelt; in der Gegenwart und für die Zukunft.
Leitfaden für unsere Unternehmensethik gibt der Verhaltenskodex für Mitarbeiter, unser CSR Statement „Gesellschaftliche Verantwortung @ EMPL“ sowie die Büro- und Werkstattordnung. Damit wir dies in der gesamten Lieferkette einhalten können, spiegeln sich diese Grundsätze unter anderem auch im Verhaltenskodex für Lieferanten wider.
Hier können Missstände, Verstöße gegen das geltende Recht sowie sonstige Vorkommnisse gemeldet werden.
Dieses Hinweisgebersystem (Whistleblowing) richtet sich an interne sowie externe Personen, wie Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten sowie sonstige interessierte Parteien.
Die Meldungen werden anonym abgegeben; wahlweise können Sie auch Ihre Identität preisgeben. Werden weitere Informationen benötigt, werden Sie mittels Code kontaktiert, eine Chat-Funktion öffnet sich im Hinweisgebersystem.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
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