Die Fachmesse RETTmobil wurde erneut zum regelrechten Besuchermagneten. Das durchwachsene Wetter tat dem regen Treiben keinen Abbruch und so konnten am Stand von EMPL unzählige wissbegierige Besucher und interessiertes Fachpublikum begrüßt werden. Ein wunderbarer gelungener Event mit bester Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch.
Am Außenstand von EMPL wurde den Messebesuchern das HLF 20 PRIMUS der Freiwilligen Feuerwehr Krün sowie das aktuelle Musterfahrzeug der SW-KatS (Schlauchwagen-Katastrophenschutz) des Bundesministeriums für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, welches derzeit im BBK-Bestückungslager in Bonn-Dransdorf erprobt wird, präsentiert.
HLF 20 PRIMUS - Freiwillige Feuerwehr Krün
Das HLF 20 PRIMUS der FF Krün ist auf einem MAN TGM 16.290 4x4 Fahrgestell aufgebaut und ist für eine Besatzung von 1+8 ausgelegt. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verfügt über eine 3.000er Pumpe, 2.000 l Wasser, 120 l Schaum, Schnellangriffshaspel (Wasser & Strom), 4 PA-Sitze im Mannschaftsraum, uvm. Im Heck ist eine EMPL H.I.T. - Pumpenbedieneinheit über Bildschirm sowie das Cameleon Schaumzumischsystem verbaut.
Am Dach befinden sich ein 2.000er Dachwerfer, Dachkasten inkl. Beladung, Steckleiter, 3-teilige Schiebeleiter, 360° BirdView Kamera und der pneumatische EMPL Function-Light Lichtmast.
Zur umfangreichen Beladung zählen Stromerzeuger, hydraulischer Rettungssatz - Akku, Überdruckbelüftungsgerät, Kleinlöschgeräte, Tauchpumpe, Rettungsplattform, Sprungpolster, wasserführende Armaturen, Schaumrohr, Schlauchtragekörbe, Druckschläuche, uvm.
SW-KatS - BBK
Beim zweiten Fahrzeug, welches präsentiert wurde, handelt es sich um das Musterfahrzeug der SW-KatS Baureihe des BBK. Realisiert wurde der Aufbau auf einem Iveco Eurocargo ML150E28WS Fahrgestell für eine Besatzung von 1+2. Der Aufbau ist unterteilt in Geräteräume (G1 - G2) sowie eine Ladefläche mit Planendach und Schiebeverdeck zur Be- und Entladung und Platz für bis zu 6 Stück Rollcontainer. Weiters verfügt das Fahrzeug im Heck über eine mittig horizontal geteilte Ladebordwand.
Der mit Allradantrieb ausgestattete Schlauchwagen mit 600 mm Wasserdurchfahrfähigkeit wird hauptsächlich zur Wasserversorgung über lange Wegstrecken eingesetzt. Hierzu werden insgesamt 2.000 Meter B-Schlauch in entnehmbaren Schlauchkassetten mitgeführt. Zum sicheren Transport und Ladegutsicherung wurden Airline Schienen in Boden, Seitenbordwänden sowie Stirnwand integriert. Ohne die Schlauchkassetten kann der Schlauchwagen mit einer Zuladung von 4.000 kg als Logistikfahrzeug eingesetzt werden. Ebenso ist eine Tragkraftspritze in G1 auf einem Auszug verlastet. Um einen kontinuierlichen Pumpbetrieb sicherzustellen, befindet sich zusätzlich ein Faltbehälter mit einer Kapazität von 5.000 Litern Wasser auf dem Fahrzeug.
Wir bedanken uns auf diesem Weg bei unseren Kunden der Freiwilligen Feuerwehr Krün und dem Bundesministerium für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für die Zurverfügungstellung der Fahrzeuge und bei den zahlreichen Messebesuchern für die angenehmen, konstruktiven Gespräche.