Der Österreichische Aufbauspezialist EMPL gilt als Allrounder im Berge- und Abschleppbereich. Zwei Fahrzeuge waren bei der größten Europäischen Fachmesse der Berge- und Abschleppbranche IFBA in Kassel zu bestaunen. Wir bedanken uns auf diesem Wege für die zahlreichen Besucher auf unserem Messestand und die angenehmen, konstruktiven Gespräche.
Auf der diesjährigen IFBA wurden wieder zwei schwere Abschleppfahrzeuge von renommierten deutschen Unternehmen präsentiert. „Bergungsdienst Brameier GmbH“ aus Schopsdorf und die „Rigra GmbH“ aus Siegsdorf vertrauen beide zum wiederholten Male auf die Abschlepptechnik von EMPL.
EH/W 200 BISON - BRAMEIER
EMPL konnte bereits 2011 einen EMPL Bison auf MB Actros an das Schopsdorfer Unternehmen Brameier liefern. Ein Mercedes Benz Arocs 41.63 8x4/4 dient als Fahrgestell für das nun neue Bergefahrzeug, welches auf der Messe an den Kunden übergeben wurde. Eine 30t Winde und ein 15t Winde sind am Hauptarm mit integriertem Teleskop-Bergearm montiert. Eine weitere 10t Winde ist am Hilfsrahmen montiert, mit seitlichem Auszug in Fahrtrichtung sowie hydraulischer Abstützung.
Die maßgeschneiderten Staukästen, welche sämtliche Schlepputensilien (Hubgabeln, Bolzen, Schleppstange, etc.) beherbergen, sind komplett in Edelstahl ausgeführt und verfügen über eine Reling mit integrierter LED-Beleuchtung. Ein Lichtmast sorgt für zusätzliche Arbeitssicherheit. Das Abschleppzubehör ist KTL-beschichtet. Ballastgewichte von insgesamt 3,2t unter und hinter dem Fahrerhaus verlagern das Gewicht beim Schleppvorgang auf die vorderen Achsen.
Ein mächtiger Niro-Bullenfänger mit Rammgummi sowie ein Lampenbügel am Fahrerhaus verhelfen dem Boliden zu einem starken Auftritt. Darüber hinaus verfügt das Fahrzeug über eine Teleskopleiter, umfangreiches Windenzubehör und Anschlagmittel sowie ein Hilfsausrüstungspaket inklusive Brechstange, schwerem Hammer, Bolzenschneider, Montageroller, Müllkiste, Ölbindemittel, etc.
EH/W 200 BISON - RIGRA
Bereits 2004 und 2011 wurden BISONS aus dem Hause EMPL an das in Siegsdorf ansässige Abschleppunternehmen geliefert. Die Basis des neuen Kundenfahrzeuges bildet ein MAN TGS 41.500 8X4 BB. Das Fahrzeug ist mit einer 30t Hauptwinde sowie einer weiteren 15t Winde am Hauptarm ausgestattet. Wie das erste präsentierte Fahrzeug verfügt es ebenso über eine zusätzliche 10t Winde am Hilfsrahmen, mit seitlichem Auszug in Fahrtrichtung sowie hydraulischer Abstützung. Das Ballastgewicht beträgt ca. 4t.
Die Staukästen des Aufbaus sind in Edelstahl ausgeführt und haben Doppel-Schlüssellochschienen für verstellbare Staufächer. Der Knickzylinder und die Hubzylinder sind aufgrund von Korrosions- und Steinschlagschutz Chrom-Nickel veredelt. Über eine Funkfernsteuerung sind der Haupt- und Knickarm, der Ausschub und die Winden bedienbar. Zahlreiche Arbeitsscheinwerfer garantieren ein sicheres und umsichtiges Arbeiten.
Das gesamte EMPL Team bedankt sich auf diesem Weg bei allen Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige, gute Zusammenarbeit!
EMPL: Vorsprung durch Fortschritt!