IFBA 2021 - EMPL präsentierte in Kassel 2 Schwere Berge- & Abschleppfahrzeuge mit vielen neuen Details!

09.09.2021

Der Österreichische Aufbauspezialist EMPL gilt als Allrounder im Berge- und Abschleppbereich. Zwei Fahrzeuge waren bei der größten Europäischen Fachmesse der Berge- und Abschleppbranche IFBA in Kassel zu bestaunen. EMPL bedankt sich auf diesem Wege für die zahlreichen Besucher auf dem Messestand und die angenehmen, konstruktiven Gespräche.

Auf der diesjährigen IFBA wurden zwei schwere Abschleppfahrzeuge von den renommierten deutschen Unternehmen „Abschleppdienst Peter Hofmeister & Sohn GbR“ aus Regensburg und die „Barth und Reier GmbH & Co. KG“ aus Erlangen präsentiert, die wie viele andere auf die Abschlepptechnik von EMPL vertrauen.

EH/W 200 BISON – HOFMEISTER
Das Unternehmen Peter Hofmeister & Sohn GbR ist geprüfter Fachbetrieb des Verbandes der Bergungs- und Abschleppunternehmen. Mit fast 40-jähriger Berufserfahrung im Abschlepp- und Bergungsgewerbe ist er der kompetente Partner für das Abschleppen und Bergen von Nutzfahrzeugen im Großraum Regensburg. Aufgrund der guten Erfahrungen ist es nach 2014 bereits der 2. EMPL Bison im Stall von Tobias Hofmeister.

Ein Mercedes Benz Arocs 3263 8x4 dient als Fahrgestell für das neue Bergefahrzeug. Eine 20to Winde und ein 15to Winde sind am Hauptarm mit integriertem Teleskop-Bergearm montiert. Eine weitere 10to Winde ist am Hilfsrahmen verbaut, mit seitlichem Auszug in Fahrtrichtung sowie hydraulischer Abstützung. Die komplette Bedienung erfolgt über eine neu entwickelte Proportional-Funkfernsteuerung. Der Unterfahrlift ist am Hauptarm gelagert und besteht aus hochfesten Stahlprofilen. Ein Knickzylinder ermöglicht das Hoch- und Abklappen des Teleskopausschubes mit einem Anstellwinkel von 90° bis -5°. Die extra starke Ausführung des Knick- und Ausschubzylinders in Kombination mit den integrierten Lasthalteventilen erlauben sämtliche Bewegungen des Systems unter Volllast!

Die maßgeschneiderten Staukästen, welche sämtliche Schlepputensilien (Hubgabeln, Bolzen, Schleppstange, Abschleppbrille, etc.) beherbergen, sind komplett in Edelstahl ausgeführt und verfügen über eine Reling mit integrierter LED-Beleuchtung. Das Abschleppzubehör ist KTL-beschichtet. Der Knickzylinder und die Hubzylinder sind aufgrund von Korrosions- und Steinschlagschutz Chrom-Nickel veredelt. Ballastgewichte unter und hinter dem Fahrerhaus verlagern das Gewicht beim Schleppvorgang auf die vorderen Achsen. Ein mächtiger Lampenbügel am Fahrerhaus verhilft dem Boliden zu einem starken Auftritt.

EH/W 200 BISON – BARTH & REIER
Mit mehreren Standorten ist das Unternehmen Barth und Reier GmbH & Co. KG im Bergebereich sowie als KFZ-Meisterbetrieb breit aufgestellt.

Die Basis des neuen Kundenfahrzeuges bildet ein MAN TGS 35.510 8X6. Das Fahrzeug ist mit einer 20to Hauptwinde sowie einer weiteren 15to Winde am teleskopierbaren Hauptarm ausgestattet. Die Edelstahlstaukästen verfügen nur im hinteren Bereich über Klappen, im vorderen Bereich sind auf jeder Seite 2 Stück elektrisch steuerbare pulverbeschichtete Rolltore verbaut. Im vordersten Stauraum auf der linken und rechten Seite befinden sich hydraulisch abklappbare Befestigungswände. Am Hauptbedienpult ist zusätzlich ein 7 Zoll Display zur Steuerung und Überwachung mittels „Operator Safety System“ verbaut.

Die Edelstahl-Staukästen des Aufbaus verfügen über Doppel-Schlüssellochschienen für individuell verstellbare Einsätze, 180° ausschwenkbare Staufächer sowie eine Reling mit integrierter LED-Beleuchtung. Auf Kundenwunsch befinden sich auf den Bergestützen zusätzlich kugelkopfförmige Spikes.

Zum umfangreichen Windenzubehör zählen unter anderem Ketten, Rundschlingen, Schäkel, Ösen und Umlenkrollen in unterschiedlichsten Ausführungen. Weiters ist ein Hilfsausrüstungspaket mit Brechstange, Montageroller, Mülleimer, Besen, Schaufel, Ölbindemittel, schwerem Hammer und Bolzenschneider verlastet.

EMPL: Your vision. Our challenge!