Land Tirol erhält Tunnelwaschanlage mit HD - Pumpe der Fa. EMPL!

01.08.2013

Um Tunnel effizient reinigen zu können wurde vom Land Tirol ein Tunnelreinigungsfahrzeug mit Hochdruckpumpe beim Fahrzeugbauer EMPL angeschafft. Ein 10.000 Liter Wassertank sowie eine HD - Wasserpumpe mit bis zu 150 bar sorgen für die ausreichende Versorgung sowie den dazu benötigten Druck.

Als Trägerfahrzeug fiel die Wahl auf ein luftgefedertes, umweltfreundliches MAN TGS 28.400 6x4-4 BL EEV Euro 5 Chassis. Die Schneepflugplatte an der Front des Kipperfahrzeuges kann sowohl einen Niederdruck - Straßenwaschbalken sowie einen Tunnelwaschbalken mit Hochdruck aufnehmen.

WASSERTANK MIT HOCHDRUCKPUMPENANLAGE
Gespeist wird die HD - Pumpenanlage durch einen 10.000 Liter Wassertank in Alu - Ausführung der auf der Kipperbrücke angebracht ist. Der Arbeitsdruck ist stufenlos von 5 bis 150 bar regulierbar. Aus Sicherheitsgründen ist eine optische und akustische Warnung bei einer definierten Restwassermenge eingebaut. Er verfügt über Schwallwände, Entleerungsvorrichtung, Wasserstandsschaurohr, Wasserfilter mit Schnellverschluss und Entlüftung, Tankeinstieg sowie einen mechanischen Absperrhahn in der Saugleitung. Der HD - Waschbalken mit 30 Düsen verfügt über eine Länge von 3,3m und einen Durchmesser von 1 ½ Zoll und ist frontseitig an der Schneepflugplatte positioniert.

Am Heck befinden sich ein Schlauchaufroller mit 40lfm HD - Schlauch, eine dazu passende Hochdrucklanze sowie eine Kanalfräse mit 3 verschiedenen Hochdruckdüsen zur Kanalreinigung. Um die Sicherheit beim Einsatz zu erhöhen wurde zusätzlich eine Heckwarnanlage verbaut.