Auf Empfehlung des ÖAMTC Tirol vertraute auch der Vorarlberger Automobilclub bei der Anschaffung eines modernen mobilen Fahrzeugüberprüfungszentrums auf die Firma EMPL und deren weltweite Erfahrungen im Bau von maßgeschneiderten mobilen Einheiten.
Der „Rollende Stützpunkt“ ist ein erweitertes Service des ÖAMTC’ s, um seinen Mitgliedern auch abseits der fixen Stützpunkte die verschiedensten Überprüfungen an ihren Pkws anzubieten. Ausgestattet mit denselben High - Tech Geräten wie die ortsfesten ÖAMTC Stützpunkte, können im mobilen Prüfcontainer Bremsentests, Zustands-, Motor- und Kaufüberprüfungen bis hin zu §57a-Begutachtungen für das „Pickerl“ durchgeführt werden.
Beim ÖAMTC Tirol sind zwei dieser „Rollenden Stützpunkte“ bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Der erste Container wurde 2003 ausgeliefert, 2009 folgte Prüfdienst Nummer 2 für Tirol. Aufgrund der guten Erfahrungen erteilte 2010 auch der ÖAMTC Vorarlberg Empl den Auftrag zum Bau einer mobilen High - Tech Prüfstation, welche am 25. Februar 2011 an Mag. Michael Kubesch, Landesclubdirektor Vorarlberg, offiziell übergeben wurde.
INTENSIVE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM KUNDEN FÜR OPTIMIERTE INDIVIDUELLE LÖSUNGEN!
In enger Kooperation mit den ÖAMTC Technikern entwickelten die EMPL Ingenieure einen für Europa einzigartigen mobilen KFZ - Prüfcontainer. Ausgehend vom 2003 nach Tirol gelieferten Modell entstand ein „Rollender Stützpunkt“, der alle Erwartungen an moderne Fahrzeugüberprüfung übertrifft. Der neue Prüfcontainer für den ÖAMTC Vorarlberg, ausgestattet mit ausfahrbarer Prüfstraße und Büro, wird ebenso wie die Vorgängermodelle huckepack mittels LKW transportiert.
Am Einsatzort wird der Prüfcontainer hydraulisch vom LKW abgesetzt, die Prüfstraße - inklusive Rampen - auf 13 Meter Länge und 5 Meter Breite ausgefahren und die Prüfbox auf über vier Meter hochgefahren. Damit ist auch der uneingeschränkte Einsatz der eingebauten hydraulischen Hebebühne sichergestellt. Die für den Prüfbetrieb erforderliche elektrische Energie kann im Bedarfsfall mit Hilfe eines Aggregats selbst erzeugt werden. Als Basismaterial für den Container wurde ein Spezialsandwichpaneel verwendet, das sich bereits in etlichen Anwendungsgebieten bei EMPL bestens bewährte. Auf Grund der hohen Festigkeit, den guten Isolierwerten und niedrigem Eigengewicht der Paneele wurde genügend Gewichtsfreiraum für die notwendige Ausrüstung geschaffen.
HIGH - TECH EQUIPMENT FÜR HÖCHSTE VERKEHRSSICHERHEIT
Der rund zehn Meter lange Truck mit einem Gesamtgewicht von knapp 20 Tonnen ist mit einem Diagnose- und Fehlerauslesegerät ausgestattet, welches den Clubtechnikern Einblick in das Motormanagement und die gesamte Fahrzeugelektronik gewährt. Elektronische Tester für Benzin- und Dieselmotoren, ein Allrad - Bremsen - Prüfstand, ein Achsspiel - Detektor sowie viele weitere Kontrolleinrichtungen für die KFZ - Technik ermöglichen eine umfangreiche objektive Beratung der Fahrzeugbesitzer. Zahlreiche weitere technische Finessen ergänzen das moderne Ausstattungspaket. Jegliche Anforderungen an höchste Verkehrssicherheit werden erfüllt.
EMPL: Mobile Werkstatt- und Serviceaufbauten von EMPL für rasche professionelle Vor - Ort - Diagnosen und Wartungsarbeiten!