Speziell abgestimmte Aufbauten und Anhänger für SPAR!

01.03.2009

Die SPAR Österreich - Gruppe, eines der erfolgreichsten Handelsunternehmen in Österreich, zählt seit Jahren zu treuen Kunden des Tiroler Aufbauherstellers EMPL Fahrzeugwerk. Die speziell abgestimmten Aufbauten und Anhänger garantieren eine reibungslose, zuverlässige und zeitsparende Abwicklung der täglichen Lebensmittelauslieferungen.

HANDELN MIT VERANTWORTUNG
Um diesem Slogan gerecht zu werden, setzt SPAR auf modernste Technologie und eine europaweit einzigartige Logistik. Tagtäglich werden unglaubliche Mengen an verschiedensten Produkten in den SPAR Lagern bewegt und zur Auslieferung gebracht. Qualität wird dabei hoch geschrieben. In Sachen „Fuhrpark auf dem neuesten Stand der Technik“ vertraut SPAR seit Jahren auf EMPL. Die persönliche, kompetente Beratung und die Umsetzung zukunftsorientierter Ideen haben SPAR und EMPL zu langjährigen Partnern gemacht, die sich folgendes Ziel gesetzt haben: Entwicklung und Realisierung sicherer und wirtschaftlicher Transportlösungen auf höchstem Niveau. Ein Top Qualitätsprodukt und ein zuverlässiger After Sales Service vorausgesetzt.

GEMEINSAM ENTWICKLET, UM HÖCHSTEN ANFORDERUNGEN GERECHT ZU WERDEN
Begonnen hat die erfolgreiche Zusammenarbeit mit SPAR Österreich vor Jahren mit dem Thema „Laderaummaximierung“ bei gleichzeitig limitierter Gesamthöhe. Zusätzlich galt es zu berücksichtigen, dass die bereits eingesetzten Drehschemelanhänger ebenso verwendet werden konnten wie die neu zu entwickelnden Tandem Anhänger in fixer und Durchlader - Variante. Beim erarbeiteten Verteilerkonzept wurden alle laut Gesetzgeber zulässigen Sonderlösungen berücksichtigt und sinnvoll umgesetzt.

Seitdem wurden die SPAR Kühlaufbauten und -anhänger laufend weiterentwickelt. Beispielsweise wurden Gewichtsminimierungen zur Maximierung der Nutzlast durchgeführt, Kamerasysteme inkludiert , herkömmliche Leuchten durch LED - Leuchten innen und außen ersetzt sowie Ladesicherungssysteme verfeinert und optimiert. Die neuen Kühl - LKW’s und Sattelauflieger von SPAR werden zudem serienmäßig mit einer hochmodernen, eigens entwickelten Ladebordwand-Steuerung ausgestattet. Damit kann sowohl die Ladebordwand des Anhängers als auch die des LKW’s vom Fahrerhaus aus bedient werden. Resultierender Vorteil: eine wesentliche Zeitersparnis beim Andocken an die Laderampen!

Diese Entwicklung auf Initiative der SPAR ist mit Sicherheit ein weiterer großer Schritt in Punkto „Sicherheit und Wirtschaftlichkeit“ im Verteilerverkehr. Dem vorangegangen ist eine enge Zusammenarbeit mit dem TÜV und eine einjährige Erprobung dieser Ladebordwandbedienung durch den Anwender. Steuerungs- und sicherheitstechnische Herausforderungen wurden dabei erfolgreich überwunden. Dass SPAR mit den Aufbauten & Anhänger aus dem Hause EMPL höchst zufrieden ist, beweist allein die Tatsache, dass 2009 weitere 15 Kühlkoffer, 12 Tandemanhänger sowie 3 Drehschemelanhänger zur Auslieferung anstehen.

EMPL: Kühlaufbauten für einen optimierten, raschen und zuverlässigen Transport sämtlicher Lebensmittel!