EMPL auf der BAUMA 2022 in München!

02.11.2022

Von 24. - 30. Oktober ging die BAUMA, Weltleitmesse für Baumaschinen, in München über die Bühne. Das 7-tägige Messespektakel zählte über 3.000 Aussteller auf mehr als 600.000 m². Als Hersteller von Sonderfahrzeugen war EMPL mit 2 interessanten Ausstellungsfahrzeugen auf dem Messestand 448 in Halle B4 vertreten.

Unter dem Slogan „Your Vision. Our Challenge.“ präsentierte sich EMPL als Hersteller von Sonderfahrzeugen und kompetenter Partner für spezielle Aufbaulösungen für die Bereiche Bau und Kommunal. Die ausgestellten Fahrzeuge sind wie bei EMPL üblich auf die Anforderungen und Wünsche der jeweiligen Anwender abgestimmt. Zu sehen waren zwei 3-Seiten-Kipper mit Frontkran auf MAN TGS 28.510 6x4 sowie auf Scania R 500 6x4.

Erfolgskonzept Sonderaufbauten
Die Firma EMPL – mit Standorten in Österreich und Deutschland - ist einer der führenden europäischen Hersteller individuell gebauter LKW-Sonderaufbauten in höchster Qualität für die Nutzfahrzeugbranche, Feuerwehren und den Bereich Defence & Behörden. Jedes Fahrzeug wird perfekt auf die Wünsche der Kunden und die Gegebenheiten der Märkte abgestimmt.

Der Name EMPL steht seit über 70 Jahren für lösungsorientierten Fahrzeugbau. Dabei sind Flexibilität, Schnelligkeit, Professionalität und Leistungsbereitschaft die wesentlichen Faktoren, um mit einem Team von höchst qualifizierten Mitarbeitern die Kundenerwartungen zu erfüllen.

Nutzfahrzeuge aus dem Hause EMPL
Nutzfahrzeuge von EMPL sind individuell gefertigte und einsatzoptimierte Spezialfahrzeuge, die den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.  Diese kundenorientierten Transport- und Logistiklösungen erfüllen alle branchenspezifischen Anforderungen an maximierte Nutzlast, flexible Einsetzbarkeit, Funktionalität, Robustheit und höchste Wirtschaftlichkeit. Sonderwünsche des Kunden werden effizient umgesetzt.

Ein umfangreiches Zubehör- und Ausrüstungsprogramm sowie innovative Ladungssicherungsvorrichtungen ermöglichen eine exakte Abstimmung auf die Bedürfnisse des Anwenders. Dementsprechend variantenreich ist auch das Sortiment.

Training und After Sales als Garant für eine optimale Einsatzleistung
Um die Beziehung zum Kunden auch nach erfolgter Fahrzeugauslieferung zu pflegen und weiter zu vertiefen, hat die Abteilung „Training“ und „After Sales“ einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Höchste Kundenzufriedenheit und die Gewährleistung einer optimalen Einsatzleistung der Fahrzeuge, sind die erklärten Ziele der Firma EMPL. Daher schult und berät EMPL seine Kunden weltweit vor Ort sowie in der hauseigenen EMPL Akademie und bleibt dadurch auch nach der Auslieferung und Übergabe ständig in Kundenkontakt.

3-Seiten Kipper – Kunde MAN München
Als Basis für den Aufbau dient ein MAN TGS 28.510 6x4*4 Euro VI mit lenk- und liftbarer Achse. Der EMPL TITAN-ALU-3-Seiten Kipperaufbau verfügt über eine Kipperbrücke in Profilstahl-Schweißkonstruktion aus hochwertigem Feinkornstahl mit einem 5 mm Bodenblech. In der Bodengruppe befinden sich versenkte Zurrpunkte mit einer Belastbarkeit von 4 t. Die Stirnwand mit versenkten Zurrpunkten ist mit 2 Eckstehern, 2 Stirnstehern und Querversteifungen für optimale Stabilität ausgestattet. Die Stirnwand verfügt über eine Aufstiegsleiter sowie eine Erhöhung mit seitlichen Langgutauflagen samt Zurrösen. Zusätzliche Bindestäbe in den Seitenbordwänden sowie unterhalb der Kipperbrücke stehen zur Ladungssicherung zur Verfügung. Die hydraulische Heckklappe wurde aufgrund der Kundenanforderung – Winterdienst / Streuereinsatz - mit einem Sonderöffnungswinkel von 150° umgesetzt.

Die Bordwände seitlich und hinten sind aus 55 mm Aluminiumhohlprofilen hergestellt. Bordwandprofile und Brückenkonstruktion sind auf eine Innenbreite 2.440 mm, speziell für den Containertransport abgestimmt. Die Seitenbordwand in Fahrtrichtung rechts ist klappbar und mit einer Hebefeder ausgestattet. In Fahrtrichtung links befindet sich eine hydraulisch klappbare Seitenbordwand mit einer Traglast von 500 kg auf der 90° abgeklappten Bordwand. Der Seitenrahmen der Kipperbrücke ist mit Schüttleisten versehen.

Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein Hiab 162 E3 HIPRO Frontladekran. An der Fahrzeugfront ist eine Anbauplatte für den Winterdiensteinsatz verbaut.

3-Seiten Kipper – Kunde Anton Wildauer Erdbau, Transporte
Ein Scania R 500 B 6x4 HA Euro VI bildet die Basis für den 3-Seiten-Kipper für das Unternehmen Anton Wildauer, welches vor allem im Bereich Erdbewegung, Containertransport tätig ist. Die Kipperbrücke ist ebenso in Profilstahl-Schweißkonstruktion aus hochwertigem Feinkornstahl mit einem 5 mm Bodenblech gefertigt und mit abnehmbaren hinteren Eckstehern versehen.

Die Seitenbordwände sind in einer verwindungssteifen 55 mm Stahlhohlkammerversion ausgeführt. Innenbreite 2.440 mm speziell für den Containertransport. In Fahrtrichtung links ist der Aufbau mit einer Seitenwand-Bordmatik mit hydraulischer Seitenbordwandverriegelung vorne und hinten sowie hydraulischer Abklappfunktion vorne bei der Stirnwand ausgestattet. Das Heck wurde mit einer hydraulischen Heckklappe versehen, samt oberer ALU-Pendelrückwand. Die Stirnwanderhöhung mit Langgutauflage und Bindeösen ist in feuerverzinkter Ausführung. Klapphaken, Zurrösen und Zurrmulden sorgen für umfassende Möglichkeiten zur Ladungssicherung. Niro-Werkzeugkästen und eine Alu-Ablagewanne bieten ausreichend Stauraum.

Hinter dem Fahrerhaus befindet sich ein Palfinger PK 22.002 EH-D Frontladekran mit hydraulischem 5-fach Ausschub. Ein Hochstandpodest mit Funkablage ist über eine Aufstiegsleiter erreichbar. Die seitlichen Abstützungen sind 6,6 m hydraulisch ausfahrbar sowie 180° schwenkbar. Zusätzlich verfügt der Kran über einen 4,5 t Endlos-Rotator inkl. 400 l 2-Schalengreifer mit seitlichen Anschweißhaken.

EMPL - Your Vision. Our Challenge.