IAA 2022: EMPL präsentierte schweres Berge- & Abschleppfahrzeug!

26.09.2022

Nach Corona bedingter Pause 2020 war EMPL mit einem eigenen Stand auf der IAA 2022 von 20.-25. September in Hannover vertreten. Dem Fachpublikum und interessierten Besuchen wurde ein schweres Berge- & Abschleppfahrzeug auf Scania Chassis präsentiert.

Unter dem Slogan „Your Vision. Our Challenge.“ präsentierte das österreichische Traditionsunternehmen EMPL heuer ein schweres Berge- & Abschleppfahrzeug des deutschen Unternehmens „NNH Niedersächsischer Nutzfahrzeug-Handel GmbH“, welches wie viele andere renommierte Unternehmen auf die Abschlepptechnik von EMPL vertraut.

ERFOLGSKONZEPT SONDERAUFBAUTEN
Die Firma EMPL – mit Standorten in Österreich und Deutschland - ist einer der führenden europäischen Hersteller individuell gebauter LKW-Sonderaufbauten in höchster Qualität für die Nutzfahrzeugbranche, Feuerwehren und den Bereich Defence & Behörden. Jedes Fahrzeug wird perfekt auf die Wünsche der Kunden und die Gegebenheiten der Märkte abgestimmt.

Der Name EMPL steht seit über 70 Jahren für lösungsorientierten Fahrzeugbau. Dabei sind Flexibilität, Schnelligkeit, Professionalität und Leistungsbereitschaft die wesentlichen Faktoren, um mit einem Team von höchst qualifizierten Mitarbeitern die Kundenerwartungen zu erfüllen.

NUTZFAHRZEUGE AUS DEM HAUSE EMPL
Nutzfahrzeuge von EMPL sind individuell gefertigte und einsatzoptimierte Spezialfahrzeuge, die den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden.  Diese kundenorientierten Transport- und Logistiklösungen erfüllen alle branchenspezifischen Anforderungen an maximierte Nutzlast, flexible Einsetzbarkeit, Funktionalität, Robustheit und höchste Wirtschaftlichkeit. Sonderwünsche des Kunden werden effizient umgesetzt.

Ein umfangreiches Zubehör- und Ausrüstungsprogramm sowie innovative Ladungssicherungsvorrichtungen ermöglichen eine exakte Abstimmung auf die Bedürfnisse des Anwenders. Dementsprechend variantenreich ist auch das Sortiment.

Training und After Sales als Garant für eine optimale Einsatzleistung
Um die Beziehung zum Kunden auch nach erfolgter Fahrzeugauslieferung zu pflegen und weiter zu vertiefen, hat die Abteilung „Training“ und „After Sales“ einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Höchste Kundenzufriedenheit und die Gewährleistung einer optimalen Einsatzleistung der Fahrzeuge, sind die erklärten Ziele der Firma EMPL. Daher schult und berät EMPL seine Kunden weltweit vor Ort sowie in der hauseigenen EMPL Akademie und bleibt dadurch auch nach der Auslieferung und Übergabe ständig in Kundenkontakt.

Einige Fakten zum Unternehmen (Stand: September 2022)
Firmengründung: 1948
Hauptwerk Österreich: Kaltenbach, Tirol
Werk Deutschland: Zahna-Elster, Sachsen-Anhalt
Märkte: weltweit
Segmente: Nutzfahrzeuge, Feuerwehr, Defence & Behörden
Mitarbeiteranzahl: ca. 600
Umsatz: ca. 147 Mio. €
Auslieferungen / Jahr: ca. 3.000 Aufbauten und gezogene Fahrzeuge
Zertifizierungen: ISO 9001; ISO 14001; ISO 3834-2

EH/W 200 BISON – NNH
Das in Deensen ansässige Unternehmen „NNH Niedersächsischer Nutzfahrzeug-Handel GmbH“ ist ein breit aufgestellter Betrieb, der neben Abschlepp- und Bergungsdienst, An- & Verkauf von Nutzfahrzeugen, Im- & Export von Nutzfahrzeugen, Transportservice, Arbeitsbühnen- & Mobilkranverleih, Fahrzeugüberführungen und vieles Weitere anbietet.

Ein Scania R 770 V8 8x4 dient als Fahrgestell für das neue Bergefahrzeug. Eine 24 t Winde und eine 15 t Winde sind am Hauptarm mit integriertem Teleskop-Bergearm montiert. Die komplette Bedienung erfolgt über eine Funkfernsteuerung sowie ein digitales 7 Zoll Display. Eine weitere 10 t Winde ist am Hilfsrahmen verbaut, mit seitlichem Auszug in Fahrtrichtung rechts sowie hydraulischer Abstützung. Auf Kundenwunsch befinden sich auf den Bergestützen zusätzlich kugelkopfförmige Spikes.

Die maßgeschneiderten Staukästen, welche sämtliche Schlepputensilien (Achsgabeln, Abschleppbolzen, bodennaher Zug, Abschleppbrille, Gurtset, etc.) und weiteres Zubehör (Werkzeugschrank, Leiter, Hilfsausrüstungspaket, Sicherungsset, etc.) beherbergen, sind komplett in Edelstahl ausgeführt. Der Aufbau verfügt über Klappen und Türen und hat Doppel-Schlüssellochschienen für verstellbare Staufächer, 180° ausschwenkbare Staufächer sowie eine Reling mit integrierter LED-Beleuchtung. Das Abschleppzubehör ist KTL-beschichtet. Der Knickzylinder und die Hubzylinder sind aufgrund von Korrosions- und Steinschlagschutz Chrom-Nickel veredelt.

Ballastgewichte unter und hinter dem Fahrerhaus im Umfang von 3,4 t verlagern das Gewicht beim Schleppvorgang auf die vorderen Achsen. Zur weiteren Sicherheitsausstattung zählen unter anderem ein ausfahrbarer Flyer, ein umfassendes Beleuchtungspaket (Begrenzungsleuchten, Positionsleuchten, Arbeitsscheinwerfer, Blitzleuchten, etc.), Rückfahrvideosystem sowie das auf Kundenwunsch verbaute EMPL Operator Safety System OSS mit optischer Anzeige der Fahrsicherheit am Bedienstand. Mit diesem System wird eine Hinterachsüber- bzw. Vorderachsentlastung unter Berücksichtigung der technischen bzw. gesetzlichen Gegebenheiten laufend überwacht.

EMPL bedankt sich auf diesem Wege bei seinem Kunden „NNH Niedersächsischer Nutzfahrzeug-Handel GmbH“ für die Zurverfügungstellung des Fahrzeugs und die Treue und bei den zahlreichen Messebesuchern für die angenehmen, konstruktiven Gespräche.

EMPL - Your Vision. Our Challenge.