Messe FLORIAN: EMPL präsentierte ein interessantes LF 20 für Jena!

14.10.2019

Mit einem LF 20 für die FF Jena-Winzerla war EMPL heuer auf der FLORIAN Messe 2019 in Dresden präsent. Das Löschgruppenfahrzeug auf neuem Scania Chassis mit CrewCab war für viele Besucher ein absolutes Messehighlight.

Die FLORIAN – Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz, welche von 10. bis 12. Oktober 2019 in Dresden stattfand, ist eine Erfolgsgeschichte. Über 270 Aussteller aus 12 Ländern präsentierten in diesem Jahr auf 18.000 qm aktuelle Technologien und Konzepte für die Entscheidungsträger von Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz.

LÖSCHGRUPPENFAHRZEUG LF 20 FF JENA-WINZERLA
Das neue LF 20 der FF Jena-Winzerla ist auf einem Scania P280 B4x4 HA EURO 6 Fahrgestell aufgebaut. Der Fahrer- und Mannschaftsraum ist für eine Besatzung von 1+8 ausgelegt. 4 Plätze sind mit EMPL-Eagle Atemschutzgerätehalterungen ausgerüstet.

Der Aufbau ist aus ALU-Tech Sandwich-Paneelen gefertigt. Der Wassertank fasst 1.000 Liter, der Schaummitteltank 120 Liter. Heckseitig befindet sich eine Niederdruck-Feuerlöschkreiselpumpe
NP 3000 – FPN 10/2000, ein Verteilerschnellangriff sowie eine Schaumschnellangriffseinrichtung für 30m C-Faltschlauch. Rechts und links vom Bedienstand befinden sich zwei abklappbare Standplattformen. Die Schaumzumischung erfolgt über einen Z4 Zumischer. Die Steuerung erfolgt gemäß AGBF.

Die gesamte Beleuchtung inklusive EMPL Function Light Lichtmast mit 6 Scheinwerfern und Verkehrswarnanlage ist in LED-Technik ausgeführt. Das Dach ist über eine abklappbare Heckaufstiegsleiter begehbar und beherbergt unter anderem einen Dachkasten mit Klappdeckel und eine 2-teilige Schiebeleiter.

Zur zusätzlichen Ausstattung zählen unter anderem ein Rückfahrvideosystem mit LCD-Flachbildschirm, ein absenkbarer TS-Auszug, 360m B-Schlauch in Buchten, zur Verlegung während der Fahrt, ein Fußschalter für die Sondersignalanlage, Unfalldatenschreiber, u.v.m.

Weiters wurde ein TLF 4000 für die Löschzüge Waldbrand Bautzen und Görlitz auf dem Stand des Sächsischen Staatsministeriums des Innern in Halle 3 präsentiert.

Das gesamte EMPL Team bedankt sich auf diesem Weg bei allen Besuchern sowie unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige, gute Zusammenarbeit!

EMPL: Your vision – our challenge!