EMPL liefert TLF 3000/200 an FF Fügen!

01/10/2014

Bei einer offiziellen Florianifeier mit Festgottesdienst wurde das neue TLF 3000/200 an die FF Fügen übergeben. Durch das neue Einsatzfahrzeug werden ein 34 Jahre altes TLF und ein 33 Jahre altes KLF außer Dienst gestellt.

Das neue Tanklöschfahrzeug der FF Fügen ist auf einem Scania Fahrgestell P360 CB 4x4 HHZ mit Original Doppelkabine und Hochdach mit einem Gesamtgewicht von 18t und 360PS Leistung aufgebaut. Das Fahrzeug verfügt über einen Allradantrieb und ein 6-Gang Automatikgetriebe.

TLF 3000/200
Der Fahrer- und Mannschaftsraum ist für eine Besatzung von 1:8 ausgelegt, wobei 3 EMPL - EAGLE Atemschutzgerätehalterungen inkludiert sind. Der Aufbau aus Fire Fighter ALU - Tech Sandwich - Paneelen verfügt über einen 3.000 Liter Wassertank und einen 200 Liter Schaumtank. Heckseitig befinden sich eine Hochdruckpumpe TO 3000 - FPN 10/3000 - 40/400 und zwei Hochdruck - Schnellangriffshaspeln mit einer Länge von 60m. Beim Schaumzumischsystem handelt es sich um ein CTD - Cameleon DUAL mit einer Leistung von 30 Litern (automatische Dosierung von 0,1 bis 6%, 100 bis 4000 l/ min Wasser - Schaum - Gemisch). Die Steuerung erfolgt über das EMPL HIT - CAN Bus System.Die gesamte Beleuchtung inklusive Lichtmast EMPL Function Light und Heckwarnanlage mit Text ist in LED - Technik ausgeführt. Das Fahrzeug wurde kürzlich auf der diesjährigen „Feuerwehr Alpin“ Fachmesse einem breiten Publikum präsentiert.

FEUERWEHR ALPIN
Florianijünger und interessierte Messegäste konnten sich von 29.-31. August auf der „Feuerwehr Alpin“ Fachmesse in Innsbruck von den innovativen Löschkonzepten und Feuerwehrfahrzeugen der Fa. EMPL überzeugen. 10 maßgeschneiderte Sonderfahrzeuge mit unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten sowie Einsatzbekleidung wurden dem interessierten Fachpublikum im Hallenbereich sowie im Freigelände präsentiert. Die Fa. EMPL bedankt sich auf diesem Wege recht herzlich bei allen Besuchern sowie Partnern für die interessanten Gespräche, die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!