EMPL mit 2 schweren Berge- & Abschleppfahrzeugen auf der IFBA 2023 in Kassel vertreten!

12/05/2023

Von 15.-17. Juni wird Kassel erneut zum Mekka für die Berge- & Abschleppbranche. Auch dieses Jahr wird EMPL auf der IFBA mit zwei Schleppfahrzeugen vertreten sein. Der Österreichische Aufbauspezialist ist Allrounder im Berge- und Abschleppbereich.

Das renommierte deutsche Abschleppunternehmen „Josef Eichenseher GmbH“ aus München und der KFZ-Meisterbetrieb und Abschleppdient „Wüst GmbH & Co. KG“ aus Klingenberg-Röllfeld vertrauen wie viele andere auf die Abschlepptechnik von EMPL.

EH/W 200 BISON – EICHENSEHER
Das in München ansässige Unternehmen „Josef Eichenseher GmbH“ ist ein breit aufgestellter Betrieb, der neben Abschlepp- und Bergungsdienst auch Fahrzeugtransporte / -überführungen im In- und Ausland, Kranarbeiten, Pick-up-Service, Autovermietung und vieles Weitere anbietet. Aufgrund der guten Erfahrungen ist es nach zuletzt 2016 bereits der 3. EMPL Bison im Fuhrpark von Werner Eichenseher.

Ein Volvo FH 16 750 8x4 dient als Fahrgestell für das neue Bergefahrzeug. Das Fahrzeug ist mit einer 20 t Hauptwinde sowie einer weiteren 10 t Winde am Hauptarm ausgestattet. Eine zusätzliche 10 t Winde ist am Hilfsrahmen verbaut, mit seitlichem Auszug in Fahrtrichtung rechts sowie hydraulischer Abstützung. Die komplette Bedienung erfolgt über eine Funkfernsteuerung sowie ein digitales Display.

Die maßgeschneiderten Staukästen, welche sämtliche Schlepputensilien (Achsgabeln, Abschleppbolzen, bodennaher Zug, Abschleppbrille, Gurtset, etc.) sowie einen Werkzeugschrank beherbergen, sind komplett in Edelstahl ausgeführt und verfügen über eine Reling mit integrierter LED-Beleuchtung.

Ballastgewichte unter und hinter dem Fahrerhaus sorgen für eine Vollauslastung der Vorderachse und verlagern das Gewicht beim Schleppvorgang auf die vorderen Achsen. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein Operator Safety System OSS mit optischer Anzeige der Fahrsicherheit am Bedienstand. Mit diesem System wird eine Hinterachsüber- bzw. Vorderachsentlastung unter Berücksichtigung der technischen bzw. gesetzlichen Gegebenheiten laufend überwacht. 3 Rückfahrkameras am Hauptarm, Knickarm sowie am Stützfuß sorgen für ausreichende Übersicht.

EH/W 200 BISON – WÜST
Der Familienbetrieb „Wüst GmbH & Co. KG“ mit dem Vater - Sohn Gespann Jürgen Wüst und Pascal Wüst ist mit eigner Werkstatt, Fahrzeugüberführungen und Abschleppdienst in Bayern an der Grenze zu Hessen gut aufgestellt. Das realisierte Neufahrzeug wurde von EMPL gemeinsam mit dem Partnerbetrieb Dietrich GmbH umgesetzt und verkauft.

Die Basis bildet ein Volvo FH 500 8X4. Eine 20 t Winde und eine 15 t Winde sind am Hauptarm montiert, der durch den integrierten Doppel-Teleskop-Bergearm mit einer Gesamtlänge von 6 m besticht. Die komplette Bedienung erfolgt über eine Funkfernsteuerung in Proportionalausführung.

Die in Edelstahl ausgeführten Staukästen verfügen über Doppel-Schlüssellochschienen für verstellbare Staufächer sowie 180° ausschwenkbare Ablagefächer. Zwischen Staukästen und Hauptarm befinden sich zusätzliche Ablagewannen.

Das Abschleppzubehör ist KTL-beschichtet. Der Knickzylinder und die Hubzylinder sind zum Schutz vor Korrosion und Steinschlag Chrom-Nickel veredelt. Zur Sicherheitsausstattung zählen unter anderem Ballastgewichte unter und hinter dem Fahrerhaus, Flyer, pneumatisch ausfahrbarer sowie dreh- und schwenkbarer Lichtmast, ein umfassendes Beleuchtungspaket (Begrenzungsleuchten, Positionsleuchten, Arbeitsscheinwerfer, Blitzleuchten, etc.), LED-Reling sowie ein Rückfahrvideosystem.

Wir freuen uns über euren Besuch in Halle 1/2 Stand A 18