EMPL nun auch erfolgreich nach ISO 14001 zertifiziert

01/07/2010

Die Firma EMPL hat einen weiteren wichtigen Schritt in der Firmengeschichte und Organisation des Unternehmens unternommen. Bereits nach der ersten Qualitätszertifizierung (ISO 9001) im Jahre 1995 kann das Unternehmen erneut bestätigen. Weiters wurde die Fa. EMPL erstmals nach 14001 (Umwelt und Sicherheitsmanagement) zertifiziert.

Hohe Kundenorientierung, klare Visionen und konkrete Ziele sind zentrale Erfolgsfaktoren. Eine nachweisbare Zertifizierung ist für jedes Unternehmen eine grundlegende Voraussetzung um erfolgreich am globalen Markt zu agieren.

ISO 9001
ISO Zertifizierungen werden heute in 176 Staaten durchgeführt. Mittlerweile sind weltweit weit über eine Million Unternehmen und Organisationen nach ISO 9001 zertifiziert. Mit dieser Normreihe ist es gelungen, die Merkmale von Organisationsqualität branchenneutral und für alle Unternehmensgrößen als weltweiten Standard zu etablieren. Die ISO 9001 Norm zielt auf eine einheitliche Terminologie ab. Begriffe wie „Anforderung“, „Kundenzufriedenheit“, „Produkt“, „Prozess“, „System“, „Qualität“ und „Qualitätsverbesserung“ werden international definiert und somit vergleichbar. Mit dieser Zertifizierung beweist EMPL seine Fähigkeit Qualitätsstandards einzuhalten und weiterzuentwickeln.

ISO 14001
Ziel des Umweltmanagements nach ISO 14001 ist die Förderung des Umweltschutzes und die Prävention von Umweltbelastungen im Einklang mit sozioökonomischen Erfordernissen. Der ISO 14001 Norm liegt wie der ISO 9001 die Idee zu Grunde, Prozesse durch Managementsysteme überschaubar lenkbar zu machen. An Stelle von inhaltlichen Vorgaben vertraut sie auf die lenkende Wirkung funktionierender Managementsysteme. Da das Thema Umweltmanagement bei EMPL ein wesentlicher Teil der Unternehmenspolitik ist, ist das Unternehmen besonders stolz, nun offiziell nach ISO 14001 zertifiziert zu sein.

HERAUSFORDERUNG GEMEISTERT
Für das Team von internen und externen Beratern stellte sich vor allem die Herausforderung das Umwelt- und Sicherheitsmanagement erfolgreich in das seit 15 Jahren bestehende Qualitätsmanagement von EMPL zu integrieren. Das Unternehmen vertraute hier vor allem auf die Erfahrung von Herrn Steinberger und seinen Mitarbeitern von der Abfallwirtschaft Tirol Mitte, die das Projekt von der Konzeptentwicklung bis hin zur Implementierung über 1 Jahr begleiteten. Auch firmenintern wurde ein großer Personenkreis (Sicherheitsfachkraft, Brandschutzbeauftragter, Meister, Qualitätsmanagement, …) miteingebunden.

ZETRIFIZIERUNG
Die Zertifizierung selbst wurde durch zwei Auditoren von der Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH kürzlich in Kaltenbach durchgeführt, die das System normkonform bestätigten.